Greifengewanderung 5

Wenn Runa schreiben könnte, würde sie Folgendes in ihrem Tagebuch zum Tag des Treffens mit weiteren Greifen auf dem Weg Richtung Kovir und Poviss über den Landweg (warum eigentlich nicht per Schiff????) schreiben:
„Valerian meinte wir würden uns mit weiteren seiner Freunde nördlich von Hengsfors treffen, so sind wir auf den Weg gegangen mit Eska. Und tatsächlich haben wir Raaga (vor ihm habe ich etwas angst immer noch), Heskor (isst bewusst giftige Pilze, der ist auch Komisch), Atheris (seit wann tragen Hexer eigentlich die Farben von den Schwarzen?) und Konrad (kommt aus Ländern, die ich nicht kenne, die klingen auch nicht so, als würde man da gut drinnen Leben) getroffen.
Nach einer kurzen Vorstellungsrunde für mich, da sich die anderen alle kannten, kam es sogar zu einer Entschuldigung von Raaga an mich. So richtig mag ich ihn dennoch nicht. So sind wir als Trupp weitergezogen Richtung Greyden, noch nie gehört, wohl weil es nicht am Meer ist. Auf dem Reisen wurden viele Themen angesprochen, unter anderem auch hat Konrad angeboten das Valerian eine Hexer Schule auf seinen Länderreihen gründe, da er dort eine Burg übernehmen könnte. Wieso kann der Mann einfach Burgen versprechen? Er sah nicht aus wie ein Reicher Jarl mit großen Länderreihen.
Bei einer kurzen Rast wurde von Atheris und Konrad freundschaftlich die Waffen gekreuzt. Das sah von beiden sehr gekonnt aus. Ich trag meine Axt und Messer ja nur als Werkzeug mit und mit meinem Bogen wollte ich nicht auf jemanden schießen. Eska musste zur Strafe laufen gehen, warum habe ich vergessen.
Nach der Rast sind wir weiter in Richtung Bergausläufer gegangen. Wir habe noch eine Hütte gefunden mit seltsamen Zeichen drauf. Nach kurzen Untersuchen wurde entschieden, dass es keinen Auftrag für die Hexer gibt´, somit ziehen wir weiter. Ich hatte auf unseren Wegen darauf hingewiesen, dass es Gerüchte gibt, das es in dieser Gegend Aussätzige gibt. Aber wer hört schon auf die kleine Runa.“
Da aber Runa nicht schreiben kann, bleiben diese Taten in Jedermanns Erinnerung stehen.